Entrepreneurship
Master
Akademischer Grad
Master of Arts (M.A.)
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Präsenz- / Fernstudium
Präsenzstudium
Regelstudienzeit
3 Semester
Studienbeginn
jeweils zum Sommersemester
Studienort
Wismar
Unterrichtssprachen
Deutsch
Akkreditierung
Der Studiengang ist akkreditiert
- ein erster berufsqualifizierender Studienabschluss (Bachelor-, Diplom- oder vergleichbarer Abschluss mit mindestens 210 Leistungspunkten und einer Gesamtnote von 2,5 oder besser in einem Studiengang einer nationalen oder internationalen Hochschule
- kann die Gesamtnote von mindestens 2,5 nicht nachgewiesen werden, muss die Abschlussarbeit mit einer Modulnote von 2,0 oder besser bestanden worden sein
- lautet die Gesamtnote 3,3 oder schlechter, erfolgt keine Zulassung
Kann die Anzahl von 210 Credits durch den ersten akademischen Grad nicht nachgewiesen werden, kann auf Antrag eine einschlägige Berufspraxis bzw. ein Berufspraktikum von mindestens 16 Wochen (Vollzeit) mit maximal 30 Credits angerechnet werden.
Details zur Zulassung finden Sie in den entsprechenden Ordnungen.
EXTRA MEILE
Die Anstrengung ist es wert! Mehr Optionen, mehr Gehalt, schnellere Aufstiegschancen.
EXTRA EXPERTISE
Wähle deine Schwerpunkte und werde zu einem gefragten Experten auf deinem Gebiet!
EXTRA KOSTEN?
Für ein Masterstudium verlangen wir keine Studiengebühren bei Modulprüfungen oder deinem Abschluss.
EXTRA MEILE
Die Anstrengung ist es wert! Mehr Optionen, mehr Gehalt, schnellere Aufstiegschancen.
EXTRA EXPERTISE
Wähle deine Schwerpunkte und werde zu einem gefragten Experten auf deinem Gebiet!
EXTRA KOSTEN?
Für ein Masterstudium verlangen wir keine Studiengebühren bei Modulprüfungen oder deinem Abschluss.
Extra Meile
Die Anstrengung ist es wert! Mehr Optionen, mehr Gehalt, schnellere Aufstiegschancen.
Extra Expertise
Wähle deine Schwerpunkte und werde zu einem gefragten Experten auf deinem Gebiet!
Extra Kosten?
Für ein Masterstudium verlangen wir keine Studiengebühren bei Modulprüfungen oder deinem Abschluss.
Dream it. Think it. Do it.
Tolle Ideen umsetzen, Kreativität entfalten, Offenheit für Neues bewahren, die Welt positiv beeinflussen und andere mitreißen - all das sind große Träume für den Weg in die Selbstständigkeit.
Ab und zu denkst du im Alltag darüber nach. Vielleicht erzählst du auch deinen Freunden und Bekannten davon. Aber wirklich umsetzen, wirklich den ersten Schritt machen? Traue ich mir das zu? Woher den Mut nehmen? Wo fängt man an und was braucht man dafür?
Mach es konkret! Egal ob innovative Technik, Kunst, digitale Welten, Handwerk, Dienstleistung oder Produktion in Serie: Wir bieten dir die einzigartige Chance, an der Verwirklichung deines Traums zu arbeiten, deine Ideen zu durchdenken und umzusetzen.
- Lerne die Basics, um deine Idee entwickeln, analysieren und schließlich in die Welt bringen zu können
- Erwerbe Managementfähigkeiten, um dein Geschäft gut zu organisieren, die Finanzierung zu sichern, rechtliche Aspekte im Blick zu behalten, Mitarbeiter_innen zu führen und Interessenten zu gewinnen
- Setze deine eigenen Schwerpunkte, um mehr über Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Prototyping, Managementtechniken und weitere Bereiche zu lernen
- Profitiere vom praktischen Wissen und der Erfahrung unserer Professoren, interdisziplinär aus drei Fakultäten – Wirtschaftler, Juristen, Informatiker, Ingenieure, Architekten, Designer, wir haben sie alle an Bord
- Lass dich von anderen inspirieren und vernetze dich mit der Gründerszene in Mecklenburg-Vorpommern und darüber hinaus
- Nutze unsere Beratungsangebote: Bereite dich auf Stipendien und Wettbewerbe für Gründer_innen vor
Unsere Einrichtungen, deine Möglichkeiten.
Informiere dich gerne schon vorab über die Einrichtungen auf dem Campus, deren Angebote rund um das Thema Entrepreneurship du im Studium nutzen kannst.
Unsere Kooperationspartner bringen dich voran.
Profitiere von unserer Zusammenarbeit mit Netzwerkpartnern und ihren vielfältigen Angeboten aus der Gründer- und Unternehmerszene.
Module | ECTS |
---|---|
Unternehmerisches Denken und Handeln | 5 |
Entwicklung von Geschäftsideen und Modellen | 5 |
Entrepreneurial Marketing | 5 |
Wahlpflichtmodul 1 | 5 |
Wahlpflichtmodul 2 | 5 |
Wahlpflichtmodul 3 | 5 |
Module | ECTS |
---|---|
Entwicklung von Geschäftsstrukturen und Prozessen | 5 |
Recruiting und Leadership | 5 |
Entrepreneurial Finance | 5 |
Rechtliche Rahmenbedingungen für Entrepreneure | 5 |
Wahlpflichtmodul 4 | 5 |
Wahlpflichtmodul 5 | 5 |
Module | ECTS |
---|---|
Entwicklung von Businessplänen | 5 |
Wissenschaftsseminar | 3 |
Master-Thesis und Kolloquium | 22 |
Die Wahlpflichtmodule kannst du nach deinen individuellen Vorkenntnissen, Interessen und der Ausrichtung deines Gründungsprojekts gestalten.
Module | ECTS |
---|---|
Nachhaltige Unternehmensführung | 5 |
Recycling/ Betriebliches Umweltmanagement | 5 |
Verhandlungsstrategien und Techniken | 5 |
New Work und Mobile IT | 6 |
Employer Branding | 6 |
Informationstechnologie im Unternehmen | 6 |
Data Science Project | 6 |
Trend & Disruptive Technologies | 6 |
Digitales Marketing | 5 |
Kreativitäts- und Innovationsmethoden | 5 |
Prototyping | 5 |
Design Thinking | 5 |
Kommunikationsdesign & Medien (Hybrid-Modul) | mind. 5 |
Technologiefolgenabschätzung/ Einführung in die Berufs- und Unternehmensethik | 5 |
Gewerblicher Rechtsschutz, Arbeitsrecht und Datenschutz | 5 |
Unternehmer_in
Der Masterstudiengang Entrepreneurship ist in erster Linie darauf ausgerichtet, Studierende auf eine selbstständige Tätigkeit als Unternehmer_in vorzubereiten und sie auf ihrem Weg dorthin zu begleiten. Die vermittelten Kompetenzen sind aber auch in bestehenden Unternehmen sehr gefragt und bieten insofern auch sehr gute Berufschancen im Angestelltenverhältnis.
- Durchschnittsgehalt: 14.300 € Brutto
- Aufgaben (u.a.):
- Operative und strategische Führung des Standortes
- Nachhaltige Weiterentwicklung des profitablen Unternehmens
- Stetige Analyse und Überwachung von Effizienz, Rentabilität und Qualität
- Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung gemeinsam mit dem bestehenden Managementteam
- Steuerung und Unterstützung der Unternehmensbereiche, darunter auch Vertrieb und Einkauf, für bestmögliche Ergebnisse
- Übergeordnete Leitung von Produktionsprozessen und Arbeitsabläufen
- Ansprechpartner für alle Stakeholder des Unternehmens, sowie Repräsentation des Unternehmens nach außen
- Stellenanzeigen: ca. 7000 jährlich
Quellen (2023): indeed.com, gehalt.de
- Durchschnittsgehalt: 3.890 € Brutto
- Aufgaben (u.a.):
- Verantwortung der kreativen und strategischen Kommunikation der Marke
- Entwickeln und Implementieren einer umfassenden Markenstrategie in enger Zusammenarbeit mit dem Marketingteam
- Effektive Budgetverwaltung und Ausrichtung der Marketingaktivitäten an den Kundenanforderungen
- Globale Markenstrategien für Interessensgruppen lokalisieren
- Planung, Organisation und Umsetzung von saisonalen Kampagnenshootings
- Kontinuierliche Beobachtung von (digitalen) Marketingtrends und –technologien
- Erstellung von Pressetexten und Produktbeschreibungen
- Verantwortung und Steuerung aller (digitalen) Marketingaktivitäten, einschließlich Online-Werbung, Suchmaschinenmarketing, Social Media
- Stellenanzeigen: ca. 19300 jährlich
Quellen (2023): indeed.com, gehalt.de
- Durchschnittsgehalt: 5.778 € Brutto
- Aufgaben (u.a.):
- Weiterentwicklung der Produkte und des Systems
- Umsetzung aktueller Trends für das Kundenerlebnis unter Berücksichtigung baulicher, technischer und wirtschaftlicher Anforderungen
- Aktualisierung und Überarbeitung der Systemhandbücher und Schulungsunterlagen
- Entwicklung von Trainings für die Franchisepartner und deren Mitarbeitende
- Erschließen neuer Märkte, von der Ausschreibung bis hin zu länderspezifischen Konzeptadaptionen
- Projektarbeit sowohl im Lead als auch begleitend
- In enger Zusammenarbeit mit den Marketing- und Vertriebs-Teams entwickelst du effektive Vertriebs- und Marketingstrategien.
- Stellenanzeigen: ca. 2600 jährlich
Quellen (2023): indeed.com, gehalt.de
Gründungsberater_in
Die im Studium erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen befähigen dazu, andere in ihrem Gründungsprozess zu beraten und zu unterstützen. Gründungsberater_innen arbeiten selbstständig oder in Beratungsabteilungen von Unternehmen, Banken, Branchenverbänden oder öffentlich-rechtlichen Institutionen.
- Durchschnittsgehalt: 6104 € Brutto
- Aufgaben (u.a.):
- Durchführung von Gründungs- und Betriebsberatungen
- Betriebsanalyse, Wirtschaftlichkeits- und Konzeptberatung
- Entwicklung und Umsetzung von Branchenprojekten in einem sich ständig verändernden Marktumfeld
- Enge Zusammenarbeit mit Banken und Förderinstitutionen
- Erstellung von Beratungsberichten und Projektpräsentationen
- Wissenstransfer sowie Durchführung von Referaten und Seminarveranstaltungen
- Qualitätssicherung und -kontrolle
- Stellenanzeigen: ca. 24000 jährlich
Quellen (2023): stepstone.de, gehalt.de
- Durchschnittsgehalt: 4.100 € Brutto
- Aufgaben (u.a.):
- Planung und Moderation von Start-up Workshops
- Erstellung und Implementierung von Identifikationsprozessen für High-Potentials
- Identifikation und Zusammenarbeit mit Stakeholdern aus dem Gründungsumfeld
- Organisation von Gründungskonferenzen zum Wissenstransfer und zur Vernetzung
- Beratung von Start-up Teams
- Konzeptanalyse und Businessplanbetreuung von Start-up Teams
- Stellenanzeigen: ca. 400 jährlich
Quellen (2023): indeed.com, stepstone.de, gehalt.de
- Durchschnittsgehalt: 4300 € Brutto
- Aufgaben (u.a.):
- Umsetzung des Bewerbermanagements mit Blick auf eine optimale Candidate Experience
- Identifikation unterschiedlichster Kanäle sowie aktive Kandidatensuche und -ansprache über Social Media und Karrierenetzwerke
- Briefing unserer Fachbereiche in allen Fragestellungen des Recruitings
- Vorselektion von passgenauen Bewerbungen und Aufbau eines aktiven Talentpools
- Korrespondenz und Interviews mit Bewerbenden sowie Pflege des Bewerbermanagementsystems in SAP
- Unterstützung bei ausgewählten Recruiting-Messen (Organisation, Umsetzung und Nachbereitung)
- Gestaltung von Recruiting-Projekten und innovativen Maßnahmen und Events für unterschiedliche Zielgruppen
- Stellenanzeigen: ca. 1700 jährlich
Quellen (2023): indeed.com, gehalt.de, stepstone.de
Fondsmanager_in
Wer im Bereich Fondmanagement arbeiten will, sollte Spaß an der Analyse von Businessmodellen und Finanzen haben. Die Kompetenzen dazu, vermittelt unser Masterstudiengang Entrepreneurship. Auch Spezialisten im Bereich IT, Design und Wirtschaft sind gefragt, da Fondsinvestment häufig auf spezifische Branchen ausgerichtet sind.
- Durchschnittsgehalt: 4871 € Brutto
- Aufgaben (u.a.):
- Zusammenarbeit mit den zugewiesenen Fachbereichung
- Entwicklung und Implementierung von Controlling- und Prognosesystemen
- Reporting an die Geschäftsführung bzw. Bereichsleitung
- Je nach Kenntnisstand auch Eigenentwicklung von SaaS-Lösungen für Kunden
- Identifikation aktueller Entwicklungen (rechtliche, technische, wirtschaftliche) in deinem Verantwortungsbereich
- Analyse von Kundenverhalten
- Beratung und Empfehlungen zu bestehenden Marketingkanälen aufgrund deiner Analysen
- Stellenanzeigen: ca. 5000 jährlich
Quellen (2023): stepstone.de, indeed.com, gehalt.de
- Durchschnittsgehalt: 5098 € Brutto
- Aufgaben (u.a.):
- selbstständige Bearbeitung von Fonds- und Co-Investments weltweit
- Due Diligence, Strukturierung, Verhandlung und Vertragsabschluss; proaktive Steuerung der internen Verabschiedungsprozesse
- unternehmerisches Portfoliomanagement
- Vorbereitung und Durchführung von Exits aus Beteiligungen
- Inwertsetzung und Ausbau eines gewachsenen globalen Partner-Netzwerks
- agile, chancen- und lösungsorientierte Mitarbeit in einem globalen Team mit erfolgreichem, stark wachsendem Portfolio
- Stellenanzeigen: ca. 2900 jährlich
Quellen (2023): indeed.com, stepstone.de, gehalt.de
- Durchschnittsgehalt: 4800 € Brutto
- Aufgaben (u.a.):
- Suche nach potenziellen künftigen Geschäftspartnern (Start-ups, KMU und Unternehmen) und Ermittlung potenzieller neuer strategischer Partner
- Koordination von strategischen Partnerschaftsprojekten, z.B. Proof of Concepts oder Einführung von Scouting Tools
- Unterstützung interner Projekte zur Verbesserung der (globalen) Partnering-Aktivitäten und zur Einbindung strategischer Partner
- Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
- Key Account Management der größten Kunden-Accounts
- Aktiv im Business Development & Sales
- Management & Entwicklung des gesamten Teams (Weiterbildungs-Sessions und Learning-Days)
- Stellenanzeigen: ca. 4000 jährlich
Quellen (2023): indeed.com, gehalt.de, stepstone.de
Ablauf deiner Bewerbung
Bitte achte bei der Bewerbung für unsere Masterstudiengänge darauf, ob du die formalen Vorraussetzungen für eine erfolgreiche Bewerbung erfüllst. Diese stehen am Anfang der Seite kurz zusammengefasst.
1. Registrierung über das Bewerbungsportal der Hochschule Wismar
Bei der Registrierung gibst du allgemeine Daten zu deiner Person an und erstellst dein persönliches Profil in unserem Bewerbungs- und Studienverwaltungsportal. Das ist der erste Schritt zur Bewerbung für einen Studiengang.
2. Bewerbung für deinen Studiengang
Nach erfolgreicher Registrierung erhältst du eine E-Mail mit deinen Zugangsdaten. Innerhalb der Bewerbungsfristen kannst du dich im Studienportal einloggen und dich für deinen Studiengang bewerben.
3. Upload
Im Studienportal erhältst du Informationen zu allen benötigten Dokumenten, die du im Bewerbungsprozess für deinen Studiengang uploaden musst.
4. Herzlichen Glückwunsch
Wenn du alle Unterlagen erfolgreich eingereicht hast, erhältst du in den meisten Fällen spätestens 2 Wochen nach Bewerbungsschluss die Zusage für deinen Studiengang. Jetzt loggst du dich noch einmal in dein Studienverwaltungsportal ein und schreibst dich offiziell für deinen Studiengang ein. Sobald du den Semesterbeitrag für dein erstes Semester überwiesen hast, giltst du als offiziell eingeschrieben und erhältst weitere Informationen zu deiner Erstsemesterwoche.
Noch Fragen?
Solltest du Fragen zum Bewerbungsprozess haben, dann hilft dir unsere Allgemeine Studienberatung gerne weiter.
»Zur Allgemeinen Studienberatung
Studiengangsleitung
Kontakte für Studieninteressierte und Bewerber:innen
Allgemeine Studienberatung:
Fachstudienberatung der Fakultät:
Weitere Informationen
Dream it. Think it. Do it.
Tolle Ideen umsetzen, Kreativität entfalten, Offenheit für Neues bewahren, die Welt positiv beeinflussen und andere mitreißen - all das sind große Träume für den Weg in die Selbstständigkeit.
Ab und zu denkst du im Alltag darüber nach. Vielleicht erzählst du auch deinen Freunden und Bekannten davon. Aber wirklich umsetzen, wirklich den ersten Schritt machen? Traue ich mir das zu? Woher den Mut nehmen? Wo fängt man an und was braucht man dafür?
Mach es konkret! Egal ob innovative Technik, Kunst, digitale Welten, Handwerk, Dienstleistung oder Produktion in Serie: Wir bieten dir die einzigartige Chance, an der Verwirklichung deines Traums zu arbeiten, deine Ideen zu durchdenken und umzusetzen.
- Lerne die Basics, um deine Idee entwickeln, analysieren und schließlich in die Welt bringen zu können
- Erwerbe Managementfähigkeiten, um dein Geschäft gut zu organisieren, die Finanzierung zu sichern, rechtliche Aspekte im Blick zu behalten, Mitarbeiter_innen zu führen und Interessenten zu gewinnen
- Setze deine eigenen Schwerpunkte, um mehr über Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Prototyping, Managementtechniken und weitere Bereiche zu lernen
- Profitiere vom praktischen Wissen und der Erfahrung unserer Professoren, interdisziplinär aus drei Fakultäten – Wirtschaftler, Juristen, Informatiker, Ingenieure, Architekten, Designer, wir haben sie alle an Bord
- Lass dich von anderen inspirieren und vernetze dich mit der Gründerszene in Mecklenburg-Vorpommern und darüber hinaus
- Nutze unsere Beratungsangebote: Bereite dich auf Stipendien und Wettbewerbe für Gründer_innen vor
Unsere Einrichtungen, deine Möglichkeiten.
Informiere dich gerne schon vorab über die Einrichtungen auf dem Campus, deren Angebote rund um das Thema Entrepreneurship du im Studium nutzen kannst.
Unsere Kooperationspartner bringen dich voran.
Profitiere von unserer Zusammenarbeit mit Netzwerkpartnern und ihren vielfältigen Angeboten aus der Gründer- und Unternehmerszene.
Module | ECTS |
---|---|
Unternehmerisches Denken und Handeln | 5 |
Entwicklung von Geschäftsideen und Modellen | 5 |
Entrepreneurial Marketing | 5 |
Wahlpflichtmodul 1 | 5 |
Wahlpflichtmodul 2 | 5 |
Wahlpflichtmodul 3 | 5 |
Module | ECTS |
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Entwicklung von Geschäftsstrukturen und Prozessen | 5 |
Recruiting und Leadership | 5 |
Entrepreneurial Finance | 5 |
Rechtliche Rahmenbedingungen für Entrepreneure | 5 |
Wahlpflichtmodul 4 | 5 |
Wahlpflichtmodul 5 | 5 |
Module | ECTS |
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Entwicklung von Businessplänen | 5 |
Wissenschaftsseminar | 3 |
Master-Thesis und Kolloquium | 22 |
Die Wahlpflichtmodule kannst du nach deinen individuellen Vorkenntnissen, Interessen und der Ausrichtung deines Gründungsprojekts gestalten.
Module | ECTS |
---|---|
Nachhaltige Unternehmensführung | 5 |
Recycling/ Betriebliches Umweltmanagement | 5 |
Verhandlungsstrategien und Techniken | 5 |
New Work und Mobile IT | 6 |
Employer Branding | 6 |
Informationstechnologie im Unternehmen | 6 |
Data Science Project | 6 |
Trend & Disruptive Technologies | 6 |
Digitales Marketing | 5 |
Kreativitäts- und Innovationsmethoden | 5 |
Prototyping | 5 |
Design Thinking | 5 |
Kommunikationsdesign & Medien (Hybrid-Modul) | mind. 5 |
Technologiefolgenabschätzung/ Einführung in die Berufs- und Unternehmensethik | 5 |
Gewerblicher Rechtsschutz, Arbeitsrecht und Datenschutz | 5 |
Unternehmer_in
Der Masterstudiengang Entrepreneurship ist in erster Linie darauf ausgerichtet, Studierende auf eine selbstständige Tätigkeit als Unternehmer_in vorzubereiten und sie auf ihrem Weg dorthin zu begleiten. Die vermittelten Kompetenzen sind aber auch in bestehenden Unternehmen sehr gefragt und bieten insofern auch sehr gute Berufschancen im Angestelltenverhältnis.
- Durchschnittsgehalt: 14.300 € Brutto
- Aufgaben (u.a.):
- Operative und strategische Führung des Standortes
- Nachhaltige Weiterentwicklung des profitablen Unternehmens
- Stetige Analyse und Überwachung von Effizienz, Rentabilität und Qualität
- Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung gemeinsam mit dem bestehenden Managementteam
- Steuerung und Unterstützung der Unternehmensbereiche, darunter auch Vertrieb und Einkauf, für bestmögliche Ergebnisse
- Übergeordnete Leitung von Produktionsprozessen und Arbeitsabläufen
- Ansprechpartner für alle Stakeholder des Unternehmens, sowie Repräsentation des Unternehmens nach außen
- Stellenanzeigen: ca. 7000 jährlich
Quellen (2023): indeed.com, gehalt.de
- Durchschnittsgehalt: 3.890 € Brutto
- Aufgaben (u.a.):
- Verantwortung der kreativen und strategischen Kommunikation der Marke
- Entwickeln und Implementieren einer umfassenden Markenstrategie in enger Zusammenarbeit mit dem Marketingteam
- Effektive Budgetverwaltung und Ausrichtung der Marketingaktivitäten an den Kundenanforderungen
- Globale Markenstrategien für Interessensgruppen lokalisieren
- Planung, Organisation und Umsetzung von saisonalen Kampagnenshootings
- Kontinuierliche Beobachtung von (digitalen) Marketingtrends und –technologien
- Erstellung von Pressetexten und Produktbeschreibungen
- Verantwortung und Steuerung aller (digitalen) Marketingaktivitäten, einschließlich Online-Werbung, Suchmaschinenmarketing, Social Media
- Stellenanzeigen: ca. 19300 jährlich
Quellen (2023): indeed.com, gehalt.de
- Durchschnittsgehalt: 5.778 € Brutto
- Aufgaben (u.a.):
- Weiterentwicklung der Produkte und des Systems
- Umsetzung aktueller Trends für das Kundenerlebnis unter Berücksichtigung baulicher, technischer und wirtschaftlicher Anforderungen
- Aktualisierung und Überarbeitung der Systemhandbücher und Schulungsunterlagen
- Entwicklung von Trainings für die Franchisepartner und deren Mitarbeitende
- Erschließen neuer Märkte, von der Ausschreibung bis hin zu länderspezifischen Konzeptadaptionen
- Projektarbeit sowohl im Lead als auch begleitend
- In enger Zusammenarbeit mit den Marketing- und Vertriebs-Teams entwickelst du effektive Vertriebs- und Marketingstrategien.
- Stellenanzeigen: ca. 2600 jährlich
Quellen (2023): indeed.com, gehalt.de
Gründungsberater_in
Die im Studium erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen befähigen dazu, andere in ihrem Gründungsprozess zu beraten und zu unterstützen. Gründungsberater_innen arbeiten selbstständig oder in Beratungsabteilungen von Unternehmen, Banken, Branchenverbänden oder öffentlich-rechtlichen Institutionen.
- Durchschnittsgehalt: 6104 € Brutto
- Aufgaben (u.a.):
- Durchführung von Gründungs- und Betriebsberatungen
- Betriebsanalyse, Wirtschaftlichkeits- und Konzeptberatung
- Entwicklung und Umsetzung von Branchenprojekten in einem sich ständig verändernden Marktumfeld
- Enge Zusammenarbeit mit Banken und Förderinstitutionen
- Erstellung von Beratungsberichten und Projektpräsentationen
- Wissenstransfer sowie Durchführung von Referaten und Seminarveranstaltungen
- Qualitätssicherung und -kontrolle
- Stellenanzeigen: ca. 24000 jährlich
Quellen (2023): stepstone.de, gehalt.de
- Durchschnittsgehalt: 4.100 € Brutto
- Aufgaben (u.a.):
- Planung und Moderation von Start-up Workshops
- Erstellung und Implementierung von Identifikationsprozessen für High-Potentials
- Identifikation und Zusammenarbeit mit Stakeholdern aus dem Gründungsumfeld
- Organisation von Gründungskonferenzen zum Wissenstransfer und zur Vernetzung
- Beratung von Start-up Teams
- Konzeptanalyse und Businessplanbetreuung von Start-up Teams
- Stellenanzeigen: ca. 400 jährlich
Quellen (2023): indeed.com, stepstone.de, gehalt.de
- Durchschnittsgehalt: 4300 € Brutto
- Aufgaben (u.a.):
- Umsetzung des Bewerbermanagements mit Blick auf eine optimale Candidate Experience
- Identifikation unterschiedlichster Kanäle sowie aktive Kandidatensuche und -ansprache über Social Media und Karrierenetzwerke
- Briefing unserer Fachbereiche in allen Fragestellungen des Recruitings
- Vorselektion von passgenauen Bewerbungen und Aufbau eines aktiven Talentpools
- Korrespondenz und Interviews mit Bewerbenden sowie Pflege des Bewerbermanagementsystems in SAP
- Unterstützung bei ausgewählten Recruiting-Messen (Organisation, Umsetzung und Nachbereitung)
- Gestaltung von Recruiting-Projekten und innovativen Maßnahmen und Events für unterschiedliche Zielgruppen
- Stellenanzeigen: ca. 1700 jährlich
Quellen (2023): indeed.com, gehalt.de, stepstone.de
Fondsmanager_in
Wer im Bereich Fondmanagement arbeiten will, sollte Spaß an der Analyse von Businessmodellen und Finanzen haben. Die Kompetenzen dazu, vermittelt unser Masterstudiengang Entrepreneurship. Auch Spezialisten im Bereich IT, Design und Wirtschaft sind gefragt, da Fondsinvestment häufig auf spezifische Branchen ausgerichtet sind.
- Durchschnittsgehalt: 4871 € Brutto
- Aufgaben (u.a.):
- Zusammenarbeit mit den zugewiesenen Fachbereichung
- Entwicklung und Implementierung von Controlling- und Prognosesystemen
- Reporting an die Geschäftsführung bzw. Bereichsleitung
- Je nach Kenntnisstand auch Eigenentwicklung von SaaS-Lösungen für Kunden
- Identifikation aktueller Entwicklungen (rechtliche, technische, wirtschaftliche) in deinem Verantwortungsbereich
- Analyse von Kundenverhalten
- Beratung und Empfehlungen zu bestehenden Marketingkanälen aufgrund deiner Analysen
- Stellenanzeigen: ca. 5000 jährlich
Quellen (2023): stepstone.de, indeed.com, gehalt.de
- Durchschnittsgehalt: 5098 € Brutto
- Aufgaben (u.a.):
- selbstständige Bearbeitung von Fonds- und Co-Investments weltweit
- Due Diligence, Strukturierung, Verhandlung und Vertragsabschluss; proaktive Steuerung der internen Verabschiedungsprozesse
- unternehmerisches Portfoliomanagement
- Vorbereitung und Durchführung von Exits aus Beteiligungen
- Inwertsetzung und Ausbau eines gewachsenen globalen Partner-Netzwerks
- agile, chancen- und lösungsorientierte Mitarbeit in einem globalen Team mit erfolgreichem, stark wachsendem Portfolio
- Stellenanzeigen: ca. 2900 jährlich
Quellen (2023): indeed.com, stepstone.de, gehalt.de
- Durchschnittsgehalt: 4800 € Brutto
- Aufgaben (u.a.):
- Suche nach potenziellen künftigen Geschäftspartnern (Start-ups, KMU und Unternehmen) und Ermittlung potenzieller neuer strategischer Partner
- Koordination von strategischen Partnerschaftsprojekten, z.B. Proof of Concepts oder Einführung von Scouting Tools
- Unterstützung interner Projekte zur Verbesserung der (globalen) Partnering-Aktivitäten und zur Einbindung strategischer Partner
- Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
- Key Account Management der größten Kunden-Accounts
- Aktiv im Business Development & Sales
- Management & Entwicklung des gesamten Teams (Weiterbildungs-Sessions und Learning-Days)
- Stellenanzeigen: ca. 4000 jährlich
Quellen (2023): indeed.com, gehalt.de, stepstone.de
Ablauf deiner Bewerbung
Bitte achte bei der Bewerbung für unsere Masterstudiengänge darauf, ob du die formalen Vorraussetzungen für eine erfolgreiche Bewerbung erfüllst. Diese stehen am Anfang der Seite kurz zusammengefasst.
1. Registrierung über das Bewerbungsportal der Hochschule Wismar
Bei der Registrierung gibst du allgemeine Daten zu deiner Person an und erstellst dein persönliches Profil in unserem Bewerbungs- und Studienverwaltungsportal. Das ist der erste Schritt zur Bewerbung für einen Studiengang.
2. Bewerbung für deinen Studiengang
Nach erfolgreicher Registrierung erhältst du eine E-Mail mit deinen Zugangsdaten. Innerhalb der Bewerbungsfristen kannst du dich im Studienportal einloggen und dich für deinen Studiengang bewerben.
3. Upload
Im Studienportal erhältst du Informationen zu allen benötigten Dokumenten, die du im Bewerbungsprozess für deinen Studiengang uploaden musst.
4. Herzlichen Glückwunsch
Wenn du alle Unterlagen erfolgreich eingereicht hast, erhältst du in den meisten Fällen spätestens 2 Wochen nach Bewerbungsschluss die Zusage für deinen Studiengang. Jetzt loggst du dich noch einmal in dein Studienverwaltungsportal ein und schreibst dich offiziell für deinen Studiengang ein. Sobald du den Semesterbeitrag für dein erstes Semester überwiesen hast, giltst du als offiziell eingeschrieben und erhältst weitere Informationen zu deiner Erstsemesterwoche.
Noch Fragen?
Solltest du Fragen zum Bewerbungsprozess haben, dann hilft dir unsere Allgemeine Studienberatung gerne weiter.
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