Die Kultur- und Kreativwirtschaft befindet sich auf vielen Ebenen im Umbruch. Das war auch Thema während des Zukunftfests in Schwerin am 24. September. Während des Festes organisierte der Landesverband der Kultur- und Kreativwirtschaft Mecklenburg-Vorpommern, Kreative MV, Workshops zur Zukunft der Branche. Ein passendes Thema also auch rund um das Projekt LandStarK des European Project Centers. Wissenschaftliche Mitarbeiterin Geertje Wehry nutze die Chance sich mit weiteren Vertretern der Kultur- und Kreativwirtschaft zu vernetzen und einen tieferen Einblick ihre Sorgen und Nöte zu bekommen, um diese in das Projekt miteinfließen zu lassen.
Während der Workshops wurden mit Design-Thinking-Methoden ganz unterschiedliche Lösungen für Probleme anonymisierter Personas erarbeitet. Gleichzeitig ergab sich die Möglichkeit zum fachlichen Austausch.
Das Projekt LandStarK versteht sich als Aufbau eines methodischen und praxistauglichen Leuchtturms für die Ermöglichung und Revitalisierung der kulturellen und kreativen Aktivitäten sowie der Teilhabe in ländlichen Räumen (Regionen) Deutschlands als Teil im Systemwandel und im zunehmenden Aufbruch zur nachhaltigen Transformation. Aufbauend auf wissenschaftlicher und transferstarker Exzellenz wird dieser Leuchtturm von März 2023 bis Februar 2026 neue Umdenk- und Handlungswege in sozialökonomischen Ökosystemen in den acht teilnehmenden ländlichen Räumen in vier oben erwähnten Bundesländern eröffnen.