Am 4. März 2021 wurden die Ergebnisse des 1. Mini-Aufrufs im Interreg VA Programm "Südliche Ostsee" veröffentlicht. Connect2SmallPorts Projekt zählt zu den Gewinnern. Insgesamt wurden neun Projektanträge bewilligt, mit dem Ziel, die angeschlagene Projektumsetzungsphase bedingt durch COVID-19-Pandemie zu beschleunigen und den Projekten neue Perspektiven und Umsetzungsmöglichkeiten zu geben. Alle bewilligten Projekte konnten sich eine zusätzliche Ko-finanzierung sichern.
Das Connect2SmallPorts Projekt konnte sich mit sehr innovativen Ideen zur Durchführung eines zusätzlichen Digitalisierungspiloten im Seehafen Ystad (Schweden) und Gründung eines gemeinsamen Excellencezentres zur Stärkung der Innovationsfähigkeit der Kleinen- und Mittelständischen Häfen in der umweltlichen und digitalen Transformation zusammen mit dem anderem Partnerprojekt SECMAR durchsetzen.
Die Stärke der neu geplannten Aktivitäten liegt darin, dass sich im Laufe der Projektumsetzung im Programm "Südliche Ostsee" zum ersten Mal, zwei thematisch zusammenhängende Projekte (Connect2SmallPorts und SECMAR) dazu entschlossen haben, zusammen aufzutreten und somit besser und gezielter Kleine- und Mittelständische Häfen im Ostseeraum und in dem Transeuropäischen Transportnetzwerk (TEN-T) zu unterstützen. Das Connect2SmallPorts Projekt endet am 31.12.2021. Bis dahin werden viele neue an regionale Häfen ausgerichtete Aktivitäten umgesetzt, um Digitalisierung und Einhaltung der Umweltvorschriften, gerade im Hinblick auf den Eurpäischen Grünen Deal, zu untermauern.
Das European Project Center unter der konzeptionellen Leitung von Frau Dr. Gerlitz hatte im Jahr 2017 im Rahmen der Anschubfinanzierung des Programms "Südliche Ostsee" die Idee der Digitalisierungsnotwendigkeit in Kleineren- und Mittelständischen erkannt und zum aufschlussreichen Konzept entwickelt. Im Rahmen des großen Projektes wurden bereits zahlreiche Ergebnisse erreicht, darunter auch die praktischen Digitalisierungstools für Kleinere- und Mittelständische Häfen, wie Digitalisierungsbenchmarking-Tool, Digitalisierungstrainings und viel mehr.