Vorträge, Moderationen und Tagungen (Auszug)

November 2023

Umsetzung der EU-Arbeitsbedingungenrichtlinie - Inhalt und Reichweite der Änderungen des Nachweisrechts - Arbeitsrechtsabend des Instituts für Arbeitsrecht, Rostock (Fachanwaltsfortbildung).

Mai 2018

Europatag der IHK zu Schwerin: „Die französische Initiative für Europa – Braucht die EU eine Neugründung?

November 2016

Arbeitskreis „Die Arbeit der Selbstständigen“ in der DGS-Sektion „Ar-beits- und Industriesoziologie“, Vortrag zum Thema: „Rechtliche Heraus-forderungen der Arbeit in Netzwerkorganisationen“

Juni 2016

Arbeitsrechtstag Rostock: "Arbeitszeitrecht in der vernetzten Arbeitswelt"

April 2016

Frühjahrstagung der Sektion Arbeits- und Industriesoziologie in der DGS: "Rechtliche Autonomiegewährleistung in marktorientierten multipolaren Arbeitskontexten"

April 2015

Psychische Belastungen - Aktuelle Rechtslage und Handlungsmöglichkeiten für Beschäftigtenvertreter, Fachtagung für Betriebs- und Personalräte, Berlin, 22.-24. April 2015.

März 2015

Menschengerechter Arbeitsschutz - rechtliche Anforderungen und deren praktische Durchsetzung, 10. Hans-Böckler-Forum, Berlin, 5.-6. März 2015.

Juni 2014

Agile Unternehmen - Starres Arbeitsrecht?, Vortrag im Rahmen der Frühjahrstagung der Gesellschaft für Informatik, Abteilung: Informationssysteme in der Personalwirtschaft, Wismar.

Mai 2014

Selbständig oder abhängig im Netz, Vortrag auf der Jahrestagung des Arbeitskreises "Die Arbeit der Selbständigen", in Sektion Arbeits- und Industriesoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie.

November 2012

A critical reflection on the content of a social progress protocol,
Vortrag im Rahmen einer Anhörung im Schwedischen Parlament, Stockholm, am 28. November 2012 unter dem Titel: „How can a social progress protocoll become real?“

Juni 2012

Neue Hybridmodelle am Arbeitsmarkt für Ingenieure, Vortrag im Rahmen der Frühjahrstagung der Gesellschaft für Informatik, Abteilung: Informationssysteme in der Personalwirtschaft, Wismar.

März 2012

„A critical statement on the Draft of a Monti II Regulation in particular with a view on cooperation of different international, EU and national courts” Vortrag im Rahmen der Konferenz: "Posted workers and fundamental social rights in the single market: S&D for equal treatment, fair competition and workers rights” im Europäischen Parlament, Brüssel, am 7. März 2012.

November 2011

From interdisciplinary to transdisciplinary higher education for international business: A critical reflection on the possibilities and limits of integrating different disciplines.
Vortrag im Rahmen der 4th International Conference on Engineering and Business Education (ICEBE), and 1st International SAFRI Journey to Excellence Conference, Cape Town, 2011.

Januar 2011

Leitung der internationalen Konferenz: “Reconciling fundamental social rights and economic freedoms after Viking, Laval and Rüffert”, Brüssel, und Vortrag “Actors, principles and procedural elements for the reconciliation of fundamental social rights and economic freedoms” im Rahmen der zuvor genannten Konferenz

2009-2010

Verantwortliche Leitung von 4 internationalen Workshops im Rahmen des internationalen EU-Projektes “Viking Laval Rüffert”, Brüssel und Wismar.

September 2008

Moderation der Session: Innovative and New Methods im Rahmen der International Conference on Engineering and Business Education, Wismar.

September 2008

Vortrag “Developing Professional Competences Through Clinical Experiences” im Rahmen der International Conference on Engineering and Business Education, Wismar.

Mai 2008

Teilnahme am Educational Experts Seminar für Fachhochschulen
„Internationale Profilbildung deutscher Fachhochschulen“ auf Einladung der Fulbright Kommission; Besuch von 4 Universitäten in San Francisco, USA.