Die Projektwochen im Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik werden in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der Rostocker Straßenbahn AG durchgeführt. Ziel ist ein prototypisches Datenmodell für die Erfassung dynamischer Fahrgastinformationen (DFI).
Im Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) sind rund 600 Unternehmen des Öffentlichen Personenverkehrs und des Schienengüterverkehrs in Deutschland organisiert. Das standardisierte ÖPNV Datenmodell ("Schnittstellen-Initiative") ist in sogenannten VDV-Schriften spezifiziert. Wie Herr Dipl.-Wirt.inf. (FH) Reik Hollatz von der Rostocker Straßenbahn AG mitteilte, sollen zukünftig von einem rechnergestützten Betriebsleitsystem Echtzeitdaten über eine Schnittstelle gemäß VDV 453-DFI entgegengenommen und in andere Formate/Protokolle umgewandelt werden.
Hierzu werden Studierende der Wirtschaftsinformatik für Werkstätigkeiten, Praktika und Abschlussarbeiten gesucht.
In diesem Zusammenhang entstand die Idee für eine praxisnahe Aufgabenstellung im Rahmen der diesjährigen Projektwochen im Fach Datenbanken und Datenmodellierung (Bachelor Wirtschaftsinformatik, 2. Semester) bei Prof. Rüdiger Steffan.
Die Ergebnisse werden als Posterausstellung am 17.05.2018 in Haus 19 / 3. Etage vorgestellt und bietet allen Interessierten die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme und zum Fachdialog mit Herrn Hollatz und Kollegen.