Der geplante Digitalisierungs-Kongress soll den treibenden Kräfte der Digitalisierung und Interessierte in unserem Land zusammen bringen. Des Weiteren soll aber auch für die Öffentlichkeit im Land das THema Digitalisierung sichtbarer und erlebbarer werden. In diesem Zusammenhang sollen gesellschaftliche Akteure und Unternehmen in den Austausch kommen, voneinander lernen und gegenseitig inspirieren, um die Digitalisierung im Land voran zu bringen. Dabei verfolgt der Kongresse, welcher unter der Schirmherrschaft der Ministerpräsidenten steht und durch die Stabstelle Digitalalsierung (EM) organisiert wird, folgende Zielsellungen:
- Leuchtturmprojekte und Vorreiterinitiativen sollen Sichtbarkeit auf dem Kongress erhalten und eine Bühne bekommen.
- Der Kongress soll über Wege der Digitalisierung aufklären und Trends, sowie Ressourcen und Potentiale im Land aufzeigen.
- Eine gemeinsame Aufbruchsstimmung soll für diejenigen Kräfte erzeugt werden, die sich auf den Weg machen wollen.
- Es soll eine Plattform entstehen, um sektorenübergreifend der Frage nachzugehen: Was bedeutet die Digitalisierung für unser Land mit unseren Menschen und wie wollen wir sie für uns gestalten?
- Das auf dem Kongress generierte Wissen soll festgehalten werden und in den Strategiebildungsprozess für eine Landesstrategie zur digitalen Transformation einfließen.
Die oben aufgeführten Inhalte basieren auf der Konzeptbeschreibung des Digitalkongresses des Landes MV von Frau Mareike Donath (Energieministerium, Leiterin Stabstelle Digitalisierung).
Im Rahmen der Kongress-Veranstaltungen am 07.11.2019 wird auch das Digitale Innovationzentrum in Wismar eingebunden sein. Bei Fragen können Sie sich gerne an Herrn Prof. Wißotzki wenden.