Veröffentlichungen

Weigand, A., Krause, S. (2019)
Unternehmensführung - Managementwissen kompakt, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, Lübeck 2019  

Krause, S., Weigand, A. (2019)
Projektmanagement – Bausteine eines erfolgreichen Projektmanagement, 3. überarbeitete und erweiterte Auflage, Lübeck 2019  

Weigand, A, Krause, S. (2018)
Strategische Unternehmensführung, Konzepte, Prozesse Instrumente, 3. Auflage, Lübeck 2018  

frühere Veröffentlichungen

Lingscheid, A.; Weigand, A. (1994), Wirtschaftliche Steuerung an der Schnittstelle Zulieferer Automobilhersteller, Controlling-Forschungsbericht Nr. 43 des Lehrstuhls für ABWL und Controlling der Universität Stuttgart, September 1994

Hlinski, N.; Weigand, A.; Zeuzem, V. (1995), Weiterentwicklung des Controlling-Systems bei einem integrierten Mineralölunternehmen, in: Controlling 4 (1995) 7, S. 262-270

Benz, C.; Weigand, A. (1996), Qualität durch marktgerechte Produktentwicklung – der kombinierte Einsatz von QFD und Target Costing zur Sicherung der Wirtschaftlichkeit von Neuentwicklungen, in: Hansen, W.; Janen, H.H.; Kamiske, G.F. (1996), Handbuch Qualitätsmanagement, Berlin u.a. 1996, S. 08.08-1-08.08-34

Buchner, H.; Krause, S.; Weigand, A. (1998), Turbulenzgerechte Planung: aktueller stand in der Praxis und Herausforderungen an das Controlling, in: Controller Magazin (1998) 6, S. 451-457

Spang, P.; Weigand, A. (1998) Vom strategischen Anstoß bis zur Umsetzung – Controlling im Spannungsfeld zwischen Anspruch und Machbarkeit im Mittelstand, in: Horváth, P. (Hrsg., 1998),Innovative Tools und Konzepte von Spitzenunternehmen, Stuttgart, S. 113-132

Leman, U.; Weigand, A. (1998), Umsetzung von Kundenanforderungen in Prozess- und Strukturentscheidungen bei Alcan, in: Horváth u. Partner (Hrsg., 1998), Prozesskostenmanagement, 2. überarb. Aufl., München 1998, S. 241-256

Weigand, A. (1998), Integrierte Qualitäts- und Kostenplanung am Beispiel der Konzeptphase der Automobilindustrie, Frankfurt a.M.

Weigand, A. (1999) Die Balanced Scorecard – ein innovativer Ansatz, in Klopp, M.; Hartmann, M.. (Hrsg., 1999), Das Fledermausprinzip – Strategische Früherkennung für Unternehmen, Stuttgart, S. 146-153

Weigand, A. (1999) FERAVI – vom rechtzeitigen Erkennen zum erfolgreichen Umsetzen, in Weigand, A., Brandenburg, F. (Hrsg., 1999), Früherkennung als Basis von Innovation und Navigation, Karlsruhe, S. 9-22

Buchner, H.; Krause, S.; Weigand, A. (1999), Anforderung an die Planung in turbulenten Zeiten, in: Horváth u. Partner (Hrsg., 1999), Früherkennung in der Unternehmenssteuerung, Stuttgart, S. 129-142

Tagungsband Praxisforum Früherkennung als Basis für Innovation und Navigation : Ergebnisbericht des Verbundprojektes FERAVI und FASTPRO / Weigand, Andreas. - Karlsruhe : Forschungszentrum Karlsruhe, 1999

Berger, M.; Buchner, H.; Weigand, A. (1999), Identifikation strategischer Schlüsselbereiche durch Messung der Turbulenz im Unternehmensumfeld m Beispiel der Festo AG&Co., in: Horváth u. Partner (Hrsg., 1999), Früherkennung in der Unternehmenssteuerung, Stuttgart, S. 81-103

Buchner, H.; Weigand, A. (1999), Früherkennung in der Unternehmenssteuerung, - Navigation für Unternehmen in turbulenten Zeiten, in: Horváth u. Partner (Hrsg., 1999), Früherkennung in der Unternehmenssteuerung, Stuttgart, S. 1-36

Grundler, Chr.; Weigand, A. (1999), Früherkennung bei der Unternehmensgruppe Fischerwerke, in: Horváth u. Partner (Hrsg., 1999), Früherkennung in der Unternehmenssteuerung, Stuttgart, S. 197- 213

Buchner, H.; Weigand, A. (1999), Navigation positionieren – Entwicklung eines Navigationsleitbildes, in: Horváth u. Partner (Hrsg., 1999), Früherkennung in der Unternehmenssteuerung, Stuttgart, S. 63-77

Krause, S.; Weigand, A. (2000), Früherkennung von Chancen und Risiken – Möglichkeiten für den Existenzgründer, in: Breuninger, H. (Hrsg., 2000), Der Weg in die berufliche Selbständigkeit, Frankfurt , S. 157-184

Buchner, H.; Weigand, A. (2001) Welche Planung passt zu Ihrem Unternehmen, in: Controlling – Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung (2001) 6 , S. 419 - 423

Buchner, H.; Weigand, A. (2002) Früherkennung in der Unternehmenssteuerung, in. Bilanzbuchhalter und Controller, (2002) 6, S. 129-134

Buchner, H.; Weigand, A. (2002) Früherkennung in der Unternehmenssteuerung am Beispiel der Ringspann GmbH, in. Bilanzbuchhalter und Controller, (2002) 8, S. 178-181

Buchner, H.; Weigand, A. (2003) Welche Planung passt zu Ihrem Unternehmen ?- Empfehlungen zur turbulenzgerechten Optimierung von Planungssystemen, in: Pagnia, A. (Hrsg., 2002), Managementletter No. 9, Köln, S. 1-17

Weigand, A. (Hrsg., 2006): Management im Unternehmen - Theorie und Praxis im Dialog : Fachtagungsband, 1. Wismarer Campussymposium, Wismar 2006

Benz, C.; Weigand, A. (2007) Verkaufspreise kundengerecht kalkulieren mit Target Costing, in: Vertrieb - Digitale Fachbiliothek (Hrsg. 2007, Albers / Haßmann / Tomczak )

Buchner, H.; Krause, S.; Weigand, A. (2007): Veränderungen steuern – Projektmanagement in der öffentlichen Verwaltung (Teil 1), in: Schaefer, Chr.; Fischer, J. (Hrsg. 2007): Handbuch Neues Verwaltungsmanagement, B2.2 S. 1-32, Berlin 2007

Buchner, H.; Krause, S.; Weigand, A. (2008): Projekte erfolgreich planen und umsetzen – Projektmanagement in der öffentlichen Verwaltung (Teil 2), in: Schaefer, Chr., Fischer, J. (Hrsg. 2007): Handbuch Neues Verwaltungsmanagement, B2.4 S. 1-44, Berlin 2007

Benz, C.; Weigand, A. (2008) Verkaufspreise kundengerecht kalkulieren mit Target Costing, in: Produktmanagement - Digitale Fachbibliothek (Hrsg.2008 Pepels, W.)

Weigand, A. (Hrsg., 2009): Innovationsmanagement als Erfolgsfaktor – Konzepte aus Theorie und Praxis, Tagungsband 2. Wismarer Campussymposium, Wismar 2009

Weigand, A.(2009): Innovationsmanagement – Umsetzung im Mittelstand, in: Weigand, A. (Hrsg., 2009): Innovationsmanagement als Erfolgsfaktor – Konzepte aus Theorie und Praxis, Tagungsband 2. Wismarer Campussymposium, S. 2-13, Wismar 2009

Krause, S.; Weigand, A. (2010): Projektmanagement – Bausteine eines erfolgreichen Projektmanagement, Krummesse 2010

Weigand, A, Krause, S. Plückhahn, J. (2010): Unternehmensführung kompakt – Grundlagen Methoden Praxis, Krummesse 2010

Weigand, A, Krause, S.(2010): Strategische Unternehmensführung, Konzepte, Prozesse Instrumente Krummesse 2010

Weigand, A, Krause, S.(2010): Zeitmanagement – Lese- und Arbeitsbuch Krummesse 2011

Weigand, A, Krause, S.(2011): Strategische Unternehmensführung, Konzepte, Prozesse Instrumente, 2. Auflage Krummesse 2011

Weigand, A, Krause, S.(2011): Projekt- Prozess- und Innovationsmanagement, 2. Auflage Krummesse 2011

Weigand, A, Krause, S. (2011): Unternehmensführung, Grundlagen, Methoden, Praxis, 2. überarb. Auflage Krummesse 2011

Weigand, A, Krause, S. (2017): Unternehmensführung - Managementwissen kompakt, 1. Aufl., Krummesse 2017

Weigand, A, Krause, S. (2018): Strategische Unternehmensführung, Konzepte, Prozesse Instrumente, 3. Auflage, Lübeck 2018