Neue Professorin für neuen Studiengang

Es ist die Professorin zu sehen, die ihre Unterarme auf einen Stehtisch gelehnt hat und bei strahlendem Sonnenschein in die Kamera lächelt. Im Hintergrund ist die Fassade der Hochschulbibliothek zu erkennen.
Professorin Dr. Anke Bebensee an ihrem ersten Arbeitstag, dem 1. April 2025, auf dem Wismarer Campus.
Quelle: Hochschule Wismar/kb
Es ist die Professorin zu sehen, die gemeinsam mit der Ministerin, die neben ihr steht, ihre Ernennungsurkunde in der Hand hält.
Professorin Dr. Anke Bebensee (links) erhielt am 31. März 2025 im Schweriner Wissenschaftsministerium ihre Ernennungsurkunde von der Wissenschaftsministerin Bettina Martin.
Quelle: WKM MV/Sabrina Scholz

Professorin Bebensee wird im neuen Studiengang Wirtschaftspsychologie, der zum Wintersemester 2025 startet, in den Schwerpunkten Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik lehren.

Die 49-jährige gebürtige Schleswig-Holsteinerin studierte Psychologie mit dem Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie an der Christian-Albrechts-Universität Kiel, der University of Portsmouth (UK) und der Universität Mannheim. Im Rahmen ihrer Promotion 2020 an der Leuphana Universität Lüneburg beschäftigte sie sich mit dem Thema „Die Erklärung von Führungsverhalten“.

Mit langjähriger Erfahrung im Personalwesen namhafter Unternehmen, zuletzt im Bereich People Development & Culture bei TUI Deutschland, bringt sie umfassende Kenntnisse in der Qualifizierung von Mitarbeitenden und der Managementdiagnostik mit. Parallel dazu lehrte sie in den vergangenen fünf Jahren bereits an der Fachhochschule Westküste Heide im Studiengang Wirtschaftspsychologie.

Ihre Lehre möchte Prof. Bebensee anwendungsbezogen gestalten und den Studierenden einen anschaulichen Einblick in die Arbeitswelt der Wirtschaftspsychologie vermitteln. Ihre Forschungsschwerpunkte setzt sie dabei auf die Auswahl und Entwicklung von Personal, insbesondere im Hinblick auf den sogenannten Person-Job-Fit, wobei sie dabei besonders die Veränderungen in den Arbeitswelten berücksichtigt. Sie beschäftigt sich außerdem intensiv mit der Messung von Führungskompetenzen und der Leistungs- und Potential-Diagnostik.

Links


Zurück zu allen Meldungen