Die Slush findet jedes Jahr in Helsinki statt und wird von mehr als 20.000 Innovationsinteressierten Teilnehmern aufgesucht, darunter Start-ups, Unternehmer, Journalisten und Investoren aus der ganzen Welt. Das besondere an dem Event ist, dass es von über 2.500 Studenten der Universität Helsinki organisiert wird. Das moderne Veranstaltungs-Format hat z.T. Festivalcharakter, überzeugt jedoch auch fachlich bereits seit einigen Jahren. So kamen dieses Jahr auch wieder Top Speaker wie Amazon CTO Werner Vogels, Eventbrite CEO Julia Hartz, PayPal COO Bill Ready oder Asana Co-Founder Justin Rosenstein.
Aus Mecklenburg- Vorpommern reisten neben Minister Christian Pegel (Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung), Claus Ruhe Madsen (Präsident IHK Rostock) auch Prof. Matthias Wißotzki (Hochschule Wismar) als Teil der MV- Delegation nach Helsinki. Als Hochschulvertreter der Delegation suchte Wißotzki u.a. den Austausch mit anderen Innovationsstandorten, darunter die renommierte Design Factory der Aalto University Helsinki, aber auch mit Vertretern des russischen "mega" Forschungs- und Innovationsstandort Skolkowo, welches das russischen Silicon Valley werden soll. In diesem Zusammenhang konnten u.a. auch potenzielle Partner und wertvolle Erfahrungen für den Aufbau des "Digitalen Innovationszentrum" in Wismar gewonnen werden.
Des Weiteren machten am deutschen Gemeinschaftsstand Mecklenburg-Vorpommern und Baden-Württemberg auf ihre StartUps aufmerksam. MV reiste mit der größten Gruppe an Jungunternehmern an (zwölf Start-Ups), welche am 04.12. auf der German Pitch Stage ihre Geschäftsmodelle und Ideen potenziellen Investoren vorstellten. Aus MV waren dabei:
- Altow Software Development
- Ayokie GmbH
- DEJ Technology GmbH
- diamond inventics GmbH
- E-Patrol north GmbH
- Fiskado UG
- GWA Hygiene GmbH
- Hepster GmbH
- InProSa Technology GmbH
- Oxy4 GmbH
- Planet AI GmbH
- VestiFi GmbH
Neben weiteren zahlreichen Pitch-Events erleichtert ein interessensorientierter Webservice (Matchmaking Tool) die Organisation von Terminen und damit auch den Austausch zwischen Investoren, Gründern und Interessierten. In diesem Jahr haben 3.100 Startups und 1.800 Investoren mehr als 20.000 Termine über den Service organisiert, was nicht zuletzt auch für den Erfolg als Netzwerkveranstaltung verantwortlich ist.
Weitere Pressemitteilungen: Landesregierung MV, IHK Rostock