Erneute Ehrung für Familiengerechtigkeit

Die sechs Personen stehen nebeneinander vor einem Bildschirm, auf dem die Logos von sechs Hochschulen, darunter das der Hochschule Wismar zu sehen sind. Die vier Vertreterinnen der Hochschulen halten Urkunden in den Händen.
Dr. Meike Quaas (2. v. l.), Kanzlerin der Hochschule Wismar, nahm am 18. Juni 2024 in Berlin aus den Händen von Bundesfamilienministerin Lisa Paus (rechts) und dem Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH, Oliver Schmitz, die Urkunde zum Zertifikat „audit familiengerechte hochschule“ entgegen.
Quelle: Jens Schicke/berufundfamilie Service GmbH

Bereits im vergangenen Jahr, am 10. Dezember 2023, hatte das Kuratorium der berufundfamilie unserer Hochschule nach erfolgreich absolviertem Dialogverfahren erneut das Zertifikat mit Prädikat vergeben. Die Ehrung aller in den vorangegangenen zwölf Monaten Ausgezeichneten fand am 18. Juni 2024 im Berliner Haus der Deutschen Wirtschaft statt. Unsere Hochschule ist als Familiengerechte Hochschule seit zwei Jahrzehnten zertifiziert. Viele Aspekte sind inzwischen in der Organisation horizontal fest verankert.

Die Auditorin der berufundfamilie GmbH, Dr. Elisabeth Mantl, fasste die familiengerechte Ausrichtung unserer Hochschule in ihrer abschließenden Einschätzung folgendermaßen zusammen: „Die Hochschule Wismar versteht Familiengerechtigkeit als selbstverständlichen Teil ihrer Organisationskultur, den es kontinuierlich zu verbessern gilt. Zielsetzung sind dabei eine familiengerechte, flexible Organisations- und Infrastruktur sowie die fortlaufende Optimierung von Regelungen und Konzepten.“

Dem aktuellem Handlungsprogramm unserer Hochschule entsprechend sollen in den kommenden drei Jahren weitere anspruchsvolle Ziele erreicht werden. Dabei liegt der Fokus diesmal auf allen Beschäftigungsgruppen.
Im Rückblick wurde festgestellt, dass während der Corona-Pandemie entwickelte pragmatische Ansätze in Dienstvereinbarungen zur mobilen Arbeit und Gleitzeit weiterentwickelt werden konnten, die heute noch gelten. Damit wurden Rahmenbedingungen geschaffen, die insbesondere für Familien und oder Beschäftige mit zu pflegenden Angehörigen eine maximale Flexibilität erlauben.
Sämtliche Beratungsangebote zu familienorientierten Themen wurden zuletzt von den Dezernaten II und III wahrgenommen. Zukünftig soll mit dem FamilienServiceBüro Familiengerechtigkeit als Querschnittsthema auch in anderen Themenbereichen berücksichtigt werden, z. B. im Betrieblichen Gesundheitsmanagement. Da sich familienbewusste Lösungen durch Redundanz auszeichnen, wird versucht einen größeren Teil von Aufgaben nicht einzelnen Personen, sondern eher Teams zuzuordnen und damit eine gemeinsame Verantwortung zu erreichen.

Weitere detaillierte Informationen können dem Handlungsprogramm und der Einschätzung durch die berufundfamilie GmbH entnommen werden.