Der Auftakttermin für die Zusammenarbeit fand Anfang November in der Hauptniederlassung der Brinkmann GmbH (Mercedes Brinkmann Autohäuser) in Güstrow statt.
Zusammen mit dem Geschäftsführer Maik Osterloh und dem Assistenten der Geschäftsleitung Alexander Schult wurden die Rahmenbedingungen der Zusammenarbeit, welche mit einer Bachelorarbeit begleitet wird, abgestimmt.
Mercedes Brinkmann ist die größte Mercedes-Benz Autohaus-Gruppe in Mecklenburg-Vorpommern und mit den circa 600 Mitarbeitern ein mittelständisches Unternehmen mit zwölf Autohäusern an neun Standorten in Norddeutschland. Um das Unternehmen und die Mitarbeiter mit digitalisierungsbedingten Veränderungen nicht zu überfordern sind entsprechende Methodenkompetenzen notwendig.
In diesem Zusammenhang soll so im ersten Schritt ein methodisches Vorgehen für die erfolgreiche digitale Transformation im Kontext der Autohaus-Gruppe entwickelt werden. Dazu müssen im Rahmen der Bachelorarbeit aktuellen Theorien zur digitalen Transformation sowie (digitale) Prozessbeschreibungen aus dem Unternehmen untersucht werden, um daraus eine praxis- und bedarfsorientierte Vorgehensweise für die Autohaus-Gruppe abzuleiten.