Digitale Geschäftsmodelle Studierender

Studierende sitzen für ihre Abschlusspräsentation aufmerksam im InnovationPort Wismar
Auditorium der Abschlusspräsentation im Modul digitale Geschäftsmodelle und konzeptorientiertes Marketing (Quelle: InnovationPort, Mirko Sperlich)

Zum zweiten Mal in diesem Jahr arbeiteten Studierende der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik interdisziplinär mit Praxispartnern aus der Industrie an der Entwicklung anwendungsorientierter digitaler Geschäftsmodelle.

Diesmal wurden innovative Lösungen für Herausforderungen aus den Bereichen Tourismus und Hotellerie, Nachhaltigkeit, Forstwirtschaft und Journalismus gesucht.

Die Studierenden entwickelten eine rege Arbeitstätigkeit: Über 70 Einzelberatungen mit den Praxispartnern und mehr als 500 Konzeptseiten wurden entwickelt.

Am 13.01.2023 konnten die Arbeitsergebnisse dann einer Fachjury vorgestellt und wurden von dieser wie folgt prämiert:

  • 1. Platz: "ESG Plattform" – entwickelt von Patrick Heidtmann (WI), Kira Bethmann (BW), Vivien Czoch (WI) – betreut von Stefan Laabs (Gecko GmbH)
  • 2. Platz: "NEMO" – entwickelt von Lea Rosteius (BW), Niklas Drossmann (WI), Fynn Knudt (WI) – betreut von Anke Neumeister (Deutsches Meeresmuseum)
  • 3. Platz: "ECO NFT" – entwickelt von Helge Hofmann (WI), Louis Rost (WI), Julia Weisbrich (BW) – betreut von Hartmann Schleifer (Biocen AG)

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